Dienstag, 10. Februar 2009

Ein guter Spinntag

Heute scheint das Schicksal es mal gut mit meiner Spinnerei gemeint zu haben.

Erst kam morgens die Wollbestellung aus England an. Mir scheint, ich habe jetzt das Rad-Aquivalent gefunden zu der neuseeländischen Wolle, mit der seinerzeit das Handspinnen plötzlich seinen Quantensprung erlebte (also von soso lala auf ach, schau an!!). Die Lösung für´s Spinnrad heißt allem Anschein nach Corriedale, und davon werde ich jetzt erstmal ein bißchen was verspinnen, anschließend sollte das dann auch mit den komplexeren Fasern reibungslos klappen, zumindest wenn sich das Radspinnen analog zum Handspinnen entwickelt.

Heute abend wollte ich dann den beiden komischen Geräuschen des Rades auf die Spur kommen. Als da wären a) ein Badoggbadoggbadogg aus der Richtung des Rades und b) ein schluggerschluggerschlugger von Seiten der Spule. Beides nicht wirklich laut, aber auch nicht wirklich dringend notwendig.

Für die Ursache von a) hielt ich ja die Stange zwischen Tritt und Rad. Was hab ich nicht alles dazwischen geklemmt, bis sich zeigte, daß das Rad schief in seiner Halterung hing und regelmäßig einmal pro Drehung gegen seine Halterung schlug. Ein bißchen Genoddel, ein kurzes Stück Lederband zur Behebung der Schieflage, ein paar Tropfen Öl von den Nähmaschinen geklaut - und der Rest war Schweigen.

Naja, nicht ganz, da war ja noch b). B) war aber relativ klar die Spule, die ihre Halterung schlägt. Ein wenig Silikonband drumgewickelt, und schon ist das Schluggern deutlich weniger.

-

Ansonsten kämpfe ich noch immer um Bilder des bereits Gesponnenen, leider waren die letzten Photos nicht wirklich scharf, ich brauche Tageslicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen