Sonntag, 10. März 2019

Wolle, jede Menge Wolle!

Ganz offensichtlich habe ich mal wieder einen Strickwinter. :) Die tollen Farben von Fleece Artist der Merino Slim Canadian Parks-Collection haben eine dezente Strickwut ausgelöst, die inzwischen einen leichten Bearbeitungsstau nach sich zieht. ;)

Inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft, vom ersten Tuch im Dezember, dem Multnomah Photos zu machen, auf denen der Farbton Gros Morne auch passt:


Danach folgten im Januar ein Close to you in der Farbe Banff...



... und ein Stormy Sky Shawl (Farbe: Forillon).


Ebenfalls im Januar habe ich noch ein Socken-UFO fertiggestellt. Die Kenia-Socken aus einer Verena waren wirklich kurz davor, nie fertiggestellt zu werden, die ständigen kleinen Verkreuzungen für das Gittermuster sind mir tierisch auf die Nerven gegangen.


Danach habe ich aus Fleece Artist-Garn eine ziemlich bunte Jacke angefangen, die Anfang Februar kurz unterbrochen wurde. Im England-Kurzurlaub habe ich mich aber abends so unterstrickt gefühlt, dass ich ein paar Knäul Sublime Luxurious Aran Tweed gekauft habe und einen Forager's-Scarf angefangen habe, der dann daheim auch gar fertig wurde.



Als der erledigt war, habe ich auch die Katta-Jacke (Farbton: Fundy) unter Absingen unflätiger Lieder beendet. Verkürzt formuliert war das ein etwas widerspenstiges Projekt, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich jetzt ein paar locker fallende, gedeckte, langärmlige Shirts für drunter nähen, für lange Ärmel hat leider die Wolle nicht gereicht und das Garn scheint inzwischen weltweit ausverkauft zu sein. Irgendwann gebe sogar ich mich geschlagen.


In der Zeit, die ich gebraucht habe, um zu überlegen, wie ich die sich aufrollenden Bündchen in den Griff bekomme und ob ich mich traue, das ganze Ding zu blocken oder ob ich nicht doch lieber dämpfe, entstand noch ein Water-Tuch (Farbe: Sirmilik). Das Konzept mit den verkürzten Reihen ist mal was ganz anderes, auch wenn mich die links verschränkten Maschen am Anfang mangels Übung ziemlich zum Fluchen gebracht haben. 






Das wären dann schonmal etwas über 3,5km Garn, die ich heuer bis Ende Februarverstrickt habe. Inzwischen habe ich eine Jacke aus Rowan Hemp Tweed auf den Nadeln und bin ganz begeistert, wie schnell es voran geht, wenn man mal wieder ein dickeres Garn verarbeitet. Das Sublime zählt da nicht, das war entgegen aller im Namen enthaltener Ankündigungen nämlich alles andere als luxuriös und hatte nervige kleine kratzige Fitzel eingearbeitet, die ich ständig herauszuppeln musste. Wenigstens habe ich dafür nicht den vollen Preis gezahlt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen