Montag, 11. Februar 2013

12-2: Vollmeise

Ein etwas bescheuertes, aber letzten Endes nützliches Projekt.

W6 macht ja feine kleine Overlocks, aber ein Häubchen sparen sie sich leider. Nachdem die Maschine bei mir doch immer wieder längere Standzeiten hat, hatte sich ziemlich Staub auf ihr angesammelt, was für mich als Hausstaubmilbenallergikerin nicht unbedingt schön ist.
Also gab es jetzt eine Haube.

Angefangen habe ich mit Handquilterei, die man auf dem unruhigen Stoff (ein echtes 12-12: es handelt sich um Reste des großen Wohnzimmerquilts) leider nichts sah, weshalb ich sie nach einer Umrandung und einem experimentellen keltischen Knoten auf der Rückseite abgebrochen habe.

Damit das Ganze nicht so fad daherkommt, gab´s dann einen applizierten Vogel vorne drauf (das wäre dann die Vollmeise ;) , wobei´s ja eher nach einem Amselweibchen aussieht). Die Inspiration für das Tierchen stammt aus dem Buch Folk Quilt Applique.

Beim Zusammenbau (ab hier ging´s dann maschinell weiter) kam mir die Idee, ich könnte doch endlich mal Paspeln ausprobieren, was dann auch gar nicht so bescheuert war, wie ich im ersten Moment dachte, da die W6-Overlock ja relativ unförmig ist und die Paspeln der Haube etwas mehr Stand verleihen.

Genug Blabla, das Photo: 


Learning Curve:
1. Quilten werde ich nur noch auf weniger lebhaften Stoffen.
2. Wenn ich das nächste Mal Paspeln irgendwo einbaue, werde ich VORHER den Rand des Machwerks versäubern, damit das Schrägband nicht ÜBER den Paspeln läuft. Für dieses Projekt gilt aber: Ist ja nur eine Overlock-Haube. ;)

2 Kommentare:

  1. Toll! Gehst du damit in Serie?? *gaaaanz ohne Hintergedanken frage*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir die Seitenwandschablone schicken... :D
      Übrigens sieht das ganze nur noch halb so nett aus, wenn die unförmige W6 auch drunter ist. ;)

      Löschen