Donnerstag, 17. Mai 2007

Werkzeug

Da war doch noch was...

Nachdem ich a) eine ziemliche Niete im Handnähen bin und b) da auch nicht die nötige Zeit für hab, hab ich alles "fußgenäht". Das heißt, die ausführende Nähmaschine war eine Singer 15 mit Tretantrieb (Baujahr 1907).

Die einzige Ausnahme sind die Knopflöcher, für die mußte (nachdem ich beim ersten schon gemerkt hab, dass meine handgenähten nicht so der Kracher sind) die moderne Maschine herhalten.

Den Entschluß für die Singer hab ich eigentlich nur bereut, wenn es ums Versäubern der Fäden ging (sie hat nunmal keinen Rückwärtsgang), aber ansonsten nicht eine Sekunde. Ganz im Gegenteil, an den Stoffmengen wäre meine Bauhjahr 2006 wahrscheinlich gnadenlos gescheitert, während die alte Dame ohne zu zucken drüber weggetackert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen