Sonntag, 6. Februar 2011

Übersprungsstricken


Nachdem mein Nähenthusiasmus wieder deutlich nachgelassen hat, bin ich wieder zum Fernsehstricken übergegangen.
Derzeit habe ich einen Pulli auf den Nadeln, der eigentlich nur noch einen Kragen bräuchte, dann können die Ärmel entgültig dran und er ist fertig. Weil besagter Pulli aber ein bißchen unkooperativ war, sind ein paar Übersprungsstrickereien entstanden.
Die Wolle für die grünen Socken habe ich von Margit im Austausch für die Bauanleitung für meine Nadelmappe bekommen. Mir war nach etwas simplen, also gab es ein schlichtes Muster aus linken und rechten Maschen (an der liegenden Socke sieht man es ein bißchen):
Photobucket
Die Jaywalker-Socken wollte ich schon ewig einmal ausprobieren. In den Nachwehen der Harry Potter-Filme 1-5 habe ich dann doch ein paar Knäuel der gleichnamigen Garnserie von Zwerger/ Opal ins Haus geholt und aus "Ron" zackige Socken gemacht. Ich liebe das Muster, es ist weder fad noch anstrengend, und nach ein paar Modifikationen sind genau die Socken entstanden, die ich mir vorgestellt hatte. Ich denke, das Jaywalker-Muster wird noch öfter zum Einsatz kommen.
Photobucket
Außerdem habe ich eigentlich auch wieder ein Tuch von Birgit Freyer in Arbeit, aber vorgestern habe ich damit ein wenig geschmollt und ... tja, man kann es nicht anders sagen: einen Lappen gestrickt. Das Peaches & Creme-BW-Garn von Pisgah ist schön weich und ist daher wunderbar für Waschlappen und ähnliches geeignet. Der kymrische Drache ist der erste Teil meiner UK-Lappen-Serie für´s Bad, das Muster stammt - wie könnte man anders vermuten - natürlich von ravelry. Ich denke, nach dem 1. Waschen kommt das auch noch besser raus als jetzt.
Photobucket

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen