Sonntag, 6. März 2011

Kamele auf den Shetlands

Da kommt auch schon das nächste Tuch.

Als ich letzte Woche im Wollkontor in Erlangen war, fiel mir ein kleiner Strang Filace Samarkant in der Farbe Amarena in die Hand, ein Garn aus 100% Kamelhaar.

Bei nur etwa 350m Lauflänge habe ich dann bei www.ravelry.com nach einem hübschen Muster gesucht, für das diese Menge reicht. Dabei bin ich auf das "Betta loves Shetland Shawlette" der Italienierin (!) Tiziana Sammuri gestoßen. Irgendwie ein sehr internationales Tuch.

Es kann in zwei Varianten gestrickt werden: zum einen so, daß das Muster wie man es sonst kennt auf der einen Seite in Form rechter Maschen erscheint, zum anderen gibt es eine Garter-Stitch-Variante, also die traditionelle Strickweise von Shetland-Tüchern. Bei dieser zeigt das fertige Tuch keine eindeutige rechte oder linke Seite, das Muster erscheint in kraus rechts. Das wollte ich einmal ausprobieren.

Positiv: die endlosen Rückreihen in links entfallen.

Haken: Teilweise wird das Muster in Hin- und Rückreihen gestrickt. Da muß man dann schon mächtig aufpassen, daß man die Strickschrift nicht in die falsche Richtung liest oder eine Reihe dazwischen vergißt.

Aber es ist alles gutgegangen und 320m später gibt es dieses kleine Tuch.

Photobucket

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen