Sonntag, 21. Januar 2007

Biedermeier-Projekt-Blog


Was ursprünglich nur als dumme Idee anfing, nimmt jetzt zum ersten Mal konkret Form an.
Für die Blaue Nacht 2007 in Nürnberg haben wir uns für das derzeit im Aufbau befindliche Museum für mittelalterliches und frühneuzeitliches Handwerk das Thema "Anziehende Geschichte" ersonnen.
Für die Wohnräume der Handwerker in den oberen Etagen haben wir hierzu im Forum zu www.kostuem-kram.de nach "Opfern" gesucht, die für einen Abend lang die Räume historisch gewandet beleben.
Der gesteckte Zeitrahmen reicht vom ausgehenden Mittelalter bis ins Biedermeier. Jetzt fanden sich zwar schnell Leute für Mittelalter, Renaissance und Barock, nur das Biedermeier, das wollte keiner.
Den Rest habe ich meinem Sturkopf zu verdanken.
Die letzten Wochen habe ich also mit Recherche zum Thema einfache bürgerliche Kleidung im Biedermeier in Nürnberg verbracht.
Fündig geworden bin ich schließlich bei einer Zeichnung von Johann Adam Klein aus dem Jahr 1820, das Bürgerinnen und Mägde in Nürnberg zeigt . DAS also soll es werden, das rechte um genauer zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen