Mittwoch, 16. Februar 2011

Taconic Pullover oder Sieg Mensch über Wolle

Es ist vollbracht. Der Kampf Mensch gegen Wolle ist gewonnen.
Okay, ich seh´s ein, mein Elend hab ich mir selbst eingebrockt...
Ich wollte uuuunbedingt den Taconic Pullover von Ravelry in Rowan Felted Tweed Aran stricken (weil ich in der dünneren Garnstärke einfach keine schöne Farbe günstig herbekommen habe). Generell habe ich bei solchen Aktionen dank dem guten alten Dreisatz kein Problem, aber dieser Pulli ist offenbar nicht für Oberweite konzipiert, weshalb ich die Front um den Ausschnitt herum völlig neu durchrechnen mußte und dementsprechend auch die Ärmel anpassen mußte.
Über mehrere Phasen habe ich mit dem Pulli geschmollt, weil Ribbeln bevorstand oder ich nicht wußte, ob das Garn am Ende reichen wird, und am Ende schon gar nicht mehr, ob das Ding zum Schluß paßt.
Zu guter Letzt war dann doch fast ein halbes Knäuel von den 11 übrig und er sitzt sehr gut.
Genug geredet, hier ist er!
Photobucket

Und noch ein mistiges Bild an der Puppe, das ich bei Gelegenheit nochmal reenacten muß, aber die Farbe ist hier besser getroffen.
Photobucket

Sonntag, 6. Februar 2011

Übersprungsstricken


Nachdem mein Nähenthusiasmus wieder deutlich nachgelassen hat, bin ich wieder zum Fernsehstricken übergegangen.
Derzeit habe ich einen Pulli auf den Nadeln, der eigentlich nur noch einen Kragen bräuchte, dann können die Ärmel entgültig dran und er ist fertig. Weil besagter Pulli aber ein bißchen unkooperativ war, sind ein paar Übersprungsstrickereien entstanden.
Die Wolle für die grünen Socken habe ich von Margit im Austausch für die Bauanleitung für meine Nadelmappe bekommen. Mir war nach etwas simplen, also gab es ein schlichtes Muster aus linken und rechten Maschen (an der liegenden Socke sieht man es ein bißchen):
Photobucket
Die Jaywalker-Socken wollte ich schon ewig einmal ausprobieren. In den Nachwehen der Harry Potter-Filme 1-5 habe ich dann doch ein paar Knäuel der gleichnamigen Garnserie von Zwerger/ Opal ins Haus geholt und aus "Ron" zackige Socken gemacht. Ich liebe das Muster, es ist weder fad noch anstrengend, und nach ein paar Modifikationen sind genau die Socken entstanden, die ich mir vorgestellt hatte. Ich denke, das Jaywalker-Muster wird noch öfter zum Einsatz kommen.
Photobucket
Außerdem habe ich eigentlich auch wieder ein Tuch von Birgit Freyer in Arbeit, aber vorgestern habe ich damit ein wenig geschmollt und ... tja, man kann es nicht anders sagen: einen Lappen gestrickt. Das Peaches & Creme-BW-Garn von Pisgah ist schön weich und ist daher wunderbar für Waschlappen und ähnliches geeignet. Der kymrische Drache ist der erste Teil meiner UK-Lappen-Serie für´s Bad, das Muster stammt - wie könnte man anders vermuten - natürlich von ravelry. Ich denke, nach dem 1. Waschen kommt das auch noch besser raus als jetzt.
Photobucket